Vereinsstammtisch vom 4. Oktober 2023
Im gestrigen Treffen hatten wir Elisa Heinke zu Gast, u.a. Geschäftsführerin der QSG, um über den aktuellen Stand des Stadtkulturhauses zu berichten und um gemeinsam zu überlegen, wie es weitergehen könnte. Deshalb stand dieses Thema im Mittelpunkt des Abends.
Wie schon aus der Pressemitteilung von Frau Dr. Franziska Kersten, Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, zu entnehmen war, ist die jetzt aus dem Fördertopf "KulturInvest" zugesagte Summe von ca. 900.000 Euro die Hälfte der benötigten Investitionsmittel, um das Stadtkulturhaus wieder in Schuss zu bringen. (Die vollständige Pressemitteilung ist am Ende dieser Meldung angehängt.)
Aktuell laufen Bemühungen, weitere 40 Prozent vom Land zu bekommen.
Die letzten 10 Prozent, ca. 180.000 Euro mit Puffer vielleicht auch 200.000 Euro, muss die QSG als Eigenanteil beisteuern. Da Elisa gerade dabei ist, die QSG wieder auf solide Füße zu stellen, ist es dem Unternehmen aktuell nicht möglich, diese Eigenmittel selbst aufzubringen.
Deshalb ist Kreativität gefordert, um das benötigte Geld auf andere Weise zusammenzutragen.
- So wurde sich gestern über den Einsatz von weiteren Fördermaßnahmen ausgetauscht.
- Elisa möchte eine Internetseite erstellen, die alle Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger der Region dazu aufruft, für dieses Projekt zu Spenden. Die Seite könnte dann diese Unterstützung, wenn gewollt, auch angemessen präsentieren.
- Auch die Möglichkeiten eines extra zu gründenden Fördervereins wurden diskutiert. Hierzu wollen alle Beteiligten bis zum nächsten Treffen weitere Infos einholen.
- Andere Ideen drehten sich darum, wie mit Veranstaltungen möglicherweise Geld gesammelt werden könnte. Dabei fiel mehrfach der Begriff "Spendengala".
Während des Vereinsstammtisches wurde auch deutlich gemacht, dass sich alle versammelten Vereine bei Frau Elisa Heinke, Frau Dr. Franziska Kersten und allen weiteren, mehr im Hintergrund agierenden Personen, im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Region für ihr bisheriges Engagement zur Wiedereröffnung des Stadtkulturhauses bedanken. Der Genthiner Vereinsstammtisch ist auch weiterhin bereit, das Projekt tatkräftig zu unterstützen.
Weitere Themen des Stammtisches:
- Uwe Balzer, Rassegeflügelzuchtverein 1894 Genthin e.V., hat informiert, dass für unseren Tag der Vereine im nächsten Jahr Marion und er bereits einen Förderantrag an den Landkreis vorbereitet haben, da dieser bis zum 31. Oktober abgegeben werden muss. Er soll teilweise als Rückfalloption dienen, falls es bei Demokratie Leben wegen des fehlenden Haushalts in Genthin Probleme geben sollte. Er fragte in die Runde, ob wir das so machen wollen. Es gab allgemeine Zustimmung.
- Peter Tietz, Genthiner Schützenverein e.V., hat informiert, dass es im nächsten Jahr wieder der Vereinsstammtischpokal stattfinden wird.
- Elisa Heinke hat noch informiert, dass das Förderprogramm LEADER demnächst wieder aktiv ist.
- Der nächste Stammtisch findet am 1. November um 17 Uhr an gleicher Stelle statt.
Thilo
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Besuch vom Bundestag
Fr, 28. Juni 2024