Genthin bewegt sich
Unter diesem Motto hat sich aus einer privaten Initiative eine Aktion zusammen mit dem Träger AWO Landesverband, Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow und Elbe-Parey zum Projekt "Demokratie leben"* entwickelt.
Es wird zu gemeinsamen Radtouren geladen mit der Überschrift "Radeln für Demokratie und Vielfalt". So entsteht die Möglichkeit für Begegnung und Austausch.
Mehrere Genthiner*innen und Bürger*innen aus den Nachbardörfern möchten ein Zeichen setzen und sich zu regelmäßigen Sonntags-Rad-Touren treffen, auf denen Dörfer verbunden werden, Menschen zusammenrücken und sich austauschen können.
Ziel ist es, für die Demokratie einzustehen und zusammenzukommen - fremd oder bekannt - und sich vor Ort gemeinsam stark zu machen. Die Begegnung entsteht hier in Bewegung.
Ergänzt werden die Ausflüge mit kleinen Picknick-Sport-Aktionen an den jeweiligen Zwischenzielen: Parchen, Blockdamm, Mützel See/Spielplatz, Volkspark, Roßdorf etc.
Geplant sind weitere Ausfahrten zwischen 17. März bis 09. Juni 2024 (Kommunal- und Europawahl)
Start immer Sonntags 14 Uhr am Marktplatz Genthin
17.03.2024 Radeln nach Mützel/Spielplatz
Das Angebot ist offen und unverbindlich. Familien, auch mit jungen Kindern, sind herzlich eingeladen. Die Radrouten sind ausgelegt für jung und alt, für sportlich und entspannt.
*Gefördert vom Bundesfamilienministerium und dem Bundesprogramm („Demokratie leben!“) sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und des Landesprogramms („WIRSINDDASLAND“)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Wappen-Wettbewerb 2025 – Deine Geschichte zum Wappen!
Mo, 31. März 2025