Vereinsstammtisch vom 6. September 2023
Do, 07. September 2023
Im gestrigen Treffen hatten wir Elisa Heinke zu Gast, u.a. Geschäftsführerin der QSG, um über den aktuellen Stand des Stadtkulturhauses zu berichten und um gemeinsam zu überlegen, wie es weitergehen könnte. Deshalb stand dieses Thema im Mittelpunkt des Abends.
Wie schon aus der Pressemitteilung von Frau Dr. Franziska Kersten, Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, zu entnehmen war, ist die jetzt aus dem Fördertopf "KulturInvest" zugesagte Summe von ca. 900.000 Euro die Hälfte der benötigten Investitionsmittel, um das Stadtkulturhaus wieder in Schuss zu bringen. (Die vollständige Pressemitteilung ist am Ende dieser Meldung angehängt.)
Aktuell laufen Bemühungen, weitere 40 Prozent vom Land zu bekommen.
Die letzten 10 Prozent, ca. 180.000 Euro mit Puffer vielleicht auch 200.000 Euro, muss die QSG als Eigenanteil beisteuern. Da Elisa gerade dabei ist, die QSG wieder auf solide Füße zu stellen, ist es dem Unternehmen aktuell nicht möglich, diese Eigenmittel selbst aufzubringen.
Deshalb ist Kreativität gefordert, um das benötigte Geld auf andere Weise zusammenzutragen.
Während des Vereinsstammtisches wurde auch deutlich gemacht, dass sich alle versammelten Vereine bei Frau Elisa Heinke, Frau Dr. Franziska Kersten und allen weiteren, mehr im Hintergrund agierenden Personen, im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Region für ihr bisheriges Engagement zur Wiedereröffnung des Stadtkulturhauses bedanken. Der Genthiner Vereinsstammtisch ist auch weiterhin bereit, das Projekt tatkräftig zu unterstützen.
Weitere Themen des Stammtisches:
Thilo
Do, 07. September 2023
Mi, 06. September 2023